2. Expertenworkshop in Potsdam
Zur Halbzeit des Projektes im Juni 2024 kamen die Konsortialpartner und eingeladene Experten in Potsdam für den zweiten Expertenworkshop im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte zusammen. Der Workshop diente der Diskussion und Validierung der vorläufigen Projektergebnisse. In zwei thematischen Blöcke wurden die Themen „Vorhersage von Wetterextremen und Auswirkungen auf den Rettungsdienst“ und „KI Anwendungen im Rettungsdienst“ besprochen.
Die AIRCIS Partner IABG und BTU stellten den aktuellen Stand der Arbeiten im Bereich Prognosemodelle und Simulationsumgebung vor. Zusätzlich wurden die Projekte ISRV (Starkregen Frühwarnungne im urbanen Raum), KlimaNot (Auswirkungen des Klimawandels auf die Notfallversorgung), KIT2 (KI-unterstützter Telenotarzt) und MINOS (Echtzeit-Daten von Bahnübergängen für Rettungsdienste) sowie Arbeiten des Fraunhofer SIRIOS zur Nutzung von digitalen Zwillingen zur Lagebildgestaltung präsentiert.
Am daruffolgenden Tag fand das dritte projektinterne Verbundtreffen der Partner statt, bei dem die Erkenntnisse des Workshops zusammengetragen wurden.